Skorpionzeit, Zeit der Wandlung und Transformation

Zeitqualität Skorpion – Wandlung und Transformation

 

In meinen monatlichen Beiträgen über die Zeitqualität, geht es nicht um die Eigenschaften der jeweiligen Tierkreiszeichen, vielmehr ist es mir ein Anliegen, die Zeitqualitäten so darzustellen, um wieder in Einklang zu kommen, mit der Natur der Dinge.

 

Am 23. Oktober wechselt die Sonne in den Skorpion, dann beginnt die Zeitqualität „Skorpion“.

 

Beim Skorpion Prinzip geht es um Wandlung, Transformation.

 

Schon früher hat man gesagt, der November ist der dunkelste Monat. Alles ist trist und grau, es gibt nur noch selten leuchtende Farben am Himmel zu sehen, meistens liegt ein grauer tiefer Himmel über uns, der auf unser Gemüt drückt und uns nicht selten mit unseren dunkelsten Gedanken in Kontakt bringt. Teilweise werden wir von einem Nebel umhüllt, der uns die Hand vor den eigenen Augen nicht mehr sehen lässt. Regengüsse und Stürme reißen an allem, was draußen nicht fest ist und lassen nichts mehr an dem Platz wo es hingehört. Wo wir noch vor wenigen Wochen den Blick in den Garten genossen haben, ist es nun eintönig und grau und nicht mehr schön anzusehen, alles wirkt unlebendig. Es ist die Zeit, in der wir es uns in unserer Wohnung gemütlich machen, Schutz und Wärme suchen. Die Tiere fahren ihre Körperfunktionen herunter und bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Die Vögel sind verstummt. Bei den Pflanzen zieht sich die Energie aus den Blättern und Geäst in die Wurzeln zurück, durch den Energierückzug und dadurch, dass die Wasserversorgung eingestellt wird, verlieren die Bäume die letzten Blätter. Für uns Menschen sieht es tatsächlich so aus, dass alles Leben im Außen abgestorben ist, aber das Wunderbare an der Natur ist, dort ist kein Stillstand vorgesehen und die herabfallenden Blätter, die in der Waagezeit so schön bunt gezaubert wurden, bilden auf der Erde neuen Humus, auf dem sich im nächsten Jahr neues Leben entfalten wird, das ist mal sicher. Das Sterben in der Natur ist nur der Beginn eines großen Wandlungsprozesses.

 

Wie können wir nun diesen Prozess auf unser eigenes Leben übertragen? Die Natur geht in den Rückzug und ruht sich aus und bereitet sich auf neues Leben vor, Leben wird gar vermehrt, klingt eigentlich ganz einfach und könnte der Mensch doch ganz entspannt umsetzen.

 

Meine Vorschläge für diese Zeit:

 

Wir sollten uns in unserem alltäglichen Ablauf bewusst Ruhezeiten einbauen, gut beraten ist, wer jeden Tag alleine einen Spaziergang in der Natur macht, weil die reizarme Natur uns hilft, innerlich herunterzufahren und unsere Gedanken zu sortieren. Wenn wir die Stille einfach mal sprechen lassen, kann es in uns ganz laut werden.

 

Es ist die richtige Zeit, sehr bewusst achtsam zu sein. In unserem Alltag machen wir häufig viele Dinge auf einmal und sind mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache, aber wenn wir anfangen bewusst und mit voller Aufmerksamkeit unsere alltäglichen Dinge zu erledigen, erlangen wir am Ende ein gehaltvolleres Ergebnis, weil wir es mit einer anderen Intensität gefüllt haben. Wenn du es schaffst mehr Ruhe in dein Leben zu bringen, dann hast du auch den Raum und die Muße dir analytische oder selbst reflektierende Fragen zu stellen.

 

Wer bin ich? Was will ich wirklich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wo ist ein radikaler Wandel in meinen Gedanken notwendig?

 

Der Skorpion liebt es tiefgründig zu sein und Dingen auf die Spur zu kommen, so sollten wir uns alle in dieser Skorpionzeit uns mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

 

Die meisten von uns haben das Ziel ein selbstbestimmtes Leben zu führen, häufig haften unsichtbare Glaubenssätze an uns, die genau das verhindern. Darum nutze diese Skorpionphase, um dir selbst und deinen unsichtbaren Prozessen auf die Schliche zu kommen. Nützlich kann es hier auch sein, einen Coach oder einen Astrologen aufzusuchen, der die nötigen Impulse setzt. Belastende Gedanken sollten regelmäßig entgiftet werden, das kann ich aber nur dann, wenn ich weiß, welche Gedanken mich belasten.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt in dieser Phase ist es, Dinge zu einem Ende zu bringen. Was haben wir mal irgendwann angefangen und dann liegengelassen? Damit sind nicht nur Dinge gemeint, sondern auch Entscheidungen. Entscheidungen vor sich her zutragen, kann sehr belastend sein. Auch keine Entscheidung zu fällen, ist eine Entscheidung, aber das richtet sich meistens gegen uns. Daher nochmal mein Tipp, wenn wir ein selbstbestimmtes Leben führen wollen, dann sollten wir uns dessen bewusst sein und Entscheidungen treffen, das mag manchmal schmerzhaft für das Umfeld sein, aber nie für uns selbst.

 

Wie oben schon angesprochen, ist es gut Gedanken zu entgiften und Gefühle zu entgiften, unterstützen kann man den Prozess, wenn man auch den Körper entgiftet, das befreit von alten Schlacken. Einen Safttag einzulegen oder einen Fastentag unterstützt den Körper zusätzlich. Besonders gut geeignet ist der Neumond am 15. November 2020.

 

Ich sage DANKE fürs Lesen und wünsche eine transformierende Skorpionzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ratze Vandark (Mittwoch, 11 November 2020 20:51)

    Hallo Iris � ..deine Zeilen zeugen von tiefem Wissen und Verständnis, ..Verständnis von den vielen Dingen die die meisten Menschen durch ihren stressigen Alltag vergessen, und irgendwann nicht mehr spüren was ihnen fehlt.. Schön daß du für solche Menschen da bist.. �