· 

Neumond in den Fischen

Am 20.02.2023 um 08.08 treffen sich Sonne und Mond im Zeichen Fische und bilden den Neumond.

Dies ist der letzte Neumond, bevor am 20.03. das neue astrologische Jahr anfängt. Im Oktober 2022 hatten wir Sonnenfinsternis und alle Neumonde fanden seitdem in den ersten Graden des jeweiligen Zeichens statt, was auch für den kollektiven Neuanfang steht, in dessen Prozess wir ja mittendrin sind. Das kosmische Muster verändert sich am 20.04.2023, dann haben wir Sonnenfinsternis und ab dann finden die Neumonde auf den letzten Graden des jeweiligen Zeichens statt.

Der Aszendenten zum Zeitpunkt des Neumondes fällt auch in die Fische und da wird die Fischeenergie nochmals geschärft. Die Fische laden zum Träumen ein, zum Meditieren, zum einfach nur fließen lassen wollen. Auch sind wir mitfühlen und voller Hingabe.

Doch der Neumond findet nur 3Grad von Saturn im Wassermann entfernt statt und kann als Konjunktion über die Zeichengrenze gesehen werden. Da kann es auch mal eine Grenze geben, die uns aufgezeigt wird. Saturn steht da, mit mahnendem Finger und erinnert uns an unsere Pflichten.

Saturn wird im März in die Fische einziehen. Ich denke dieser Neumond zeigt uns die Energie auf, die uns erwartet, wenn Saturn seinen Umzug vollendet hat. Um Kurs zu halten, ist Flexibilität gefordert. Stabilität erlangen wir durch eine strukturierte innere Haltung. Sonst wird uns das außen massive Grenzen aufzeigen. Wenn ich allerdings innerlich gestärkt bin und meine Ressourcen kenne, dann hat mich auch nichts um.

Eine Frage, die man sich mit Saturn an diesem Neumond stellen kann:

Wie kann ich Verantwortung für meine Träume und Wünsche übernehmen? Wichtig ist es immer, dass wir uns nicht den Energien ausgeliefert fühlen, sondern selbst die Verantwortung übernehmen. Die einzige Variable in Deinem Leben bist immer Du selbst, so hart diese Tatsache auch ist.

Kennst Du Deine Kraftquellen? Das ist wichtig. Es geht aber auch um Vertrauen und Glauben, um das tiefe Urvertrauen. Auch das kann eine Kraftquelle sein.

Auch Pluto steht im letzten Grad des Steinbocks und wird im März erstmals in den Wassermann wechseln. Es geht um Übergänge und notwendige Veränderungen, die allerdings positiv ausfallen können, wenn wir die Energien nutzen. Was unter diesem Neumond keinesfalls gehen wird, ist etwas durchsetzen wollen. Es geht um fließende Übergänge.

Mars, der sich ja immer noch im Zwilling aufhält, und jetzt auf 15.5 ° steht (dort stand er auch Ende September und Ende November 2022) bildet ein Trigon zu Jupiter im Widder und Merkur im Wassermann. Sollte das, was unbewusst schwelt und nicht ausgesprochen wurde, eine Ahnung, ein Missverständnis nun lösungsorientiert kommuniziert werden. Das heißt auch, dass die Themen, die im Ende September und Ende November auf dem Tisch lagen, jetzt durch Kommunikation und entsprechendes Handeln ein Ende finden können.

Wer für seinem Körper etwas Gutes tun möchte an diesem Tag – alles, was mit Entgiften zu tun hat, ist gerne gesehen. Dumm, dass dieser Tag auf Rosenmontag fällt, aber dennoch, es gibt ja genug, die kein Karneval feiern.

Ausreichend Flüssigkeit zum Entgiften trinken, ein Fußbad machen und Tees mit Kräutern sind gut (Salbei oder Lavendel) oder auch Duftöle. Weißer Salbei ist sehr reinigend und gerne kann man auch die Räume ausräuchern.

Auch eine astrologische Sitzung, eine Kartenlegung, ein spirituelles Coachinggespräch oder eine Rückführung kann viel Klarheit bringen in diesen Tagen bringen. Da bin ich natürlich gerne Ansprechpartner, bei Interesse freue ich mich auf Kontaktaufnahme. Bis jetzt habe ich am Montagnachmittag noch Termine frei.

Dieser Neumond weist in die Zukunft und Du, nur Du, bist Schöpfer Deiner Zukunft. Deine Gedanken und Deine Emotionen bestimmen darüber, wie Deine Zukunft sein wird! Da bin ich sicher.

Also nutze diese starken Energien und diesen schönen stillen Neumond und richte Dich innerlich aus, sei gut zu Dir und Deiner Seele.

© Iris Bachmann im Februar 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0