· 

Hallo Oktober

Meine Gedanken zu dem Neumond am Samstag, den 14. Oktober um 19:55 Uhr.

Sonne und Mond treffen sich zu einer Konjunktion. Das symbolisiert zwar eine starke Energiekonzentration, die aber noch außerhalb unseres Sichtfeldes liegt. Das Energielevel ist sehr hoch aber das Bewusstsein sehr niedrig, wie so oft bei Neuanfängen. Also geht es bei Neumond im Besonderen ums Fühlen, weil der Mond dunkel ist, nicht sichtbar, können wir nur daher tappen und uns trauen. Und warum nicht einfach mal den Frosch (das Unbekannte) küssen und schauen was passiert.

Dieser Neumond ist außerdem eine ringförmige Sonnenfinsternis, die aber in Deutschland nicht sichtbar sein wird, aber spürbar wird sie sein.

Es kommt eine neue Ausrichtung, wir können unsere Gedanken und Handlungen neu ausrichten. Aber die erwünschten Ereignisse kommen nicht aus dem Nichts auf uns zu. Die Segel setzen wir und sollten unbedarft losziehen (ohne Erwartung), damit wir offen sind, für das was auf uns zukommen möchte, ohne uns, von unserem inneren Kurs abbringen zulassen.

In den alten Traditionen legte man Wert auf eine Zusammenarbeit mit dem Kosmos und bestimmte den Zeitpunkt für Zeremonien mithilfe von Sonne, Mond und Jahreszeiten. Demnach wurden bzw. werden ja auch zum Teil unsere Feiertrage bestimmt. So hielt man den Rhythmus der Natur und achtete diesen.  Die Menschen waren überzeugt davon, dass die Welt krank werden würde, wenn man es nicht täte. Heute hält uns das Wissen zurück, dass die Sonne und der Mond auch ohne unsere Hilfe auf- und untergehen. Was wir jedoch nicht wissen können, ist, ob die Welt nicht vielleicht doch krank geworden ist, weil wir keine Rituale im Einklang mit der Natur mehr durchführen.

Darum finde ich Rituale so wertvoll, Dinge und Gezeiten zu achten. Und so wie der Vollmond sich bei Sonnenuntergang am östlichen Horizont zeigt, so bringt er zwei Wochen später am westlichen Horizont eine schmale Sichel (den Neumond) hervor.

Es sind sicher nicht immer die großen Veränderungen, die uns unter Neumond erwarten, viel mehr geht es um die innere Haltung. Gut beraten ist der, der, sich an diesen Tagen Zeit nimmt, in die Natur zu gehen und zu beobachten, was sich zeigt, welche Stimmung in der Luft liegt und einfach nur diesen Moment zu halten und wahrnehmen. Das sind die subtilen Fäden, die letztlich zu Veränderung, Wandlung und Transformation führen.

Die astrologischen Konstellationen bei diesem Neumond zeigen, dass sich in der Nähe des NM der südliche Mondknoten befindet, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass wir Dinge im außen präsentiert bekommen, die unausweichlich sind. Der NM findet in der Waage statt, damit geht es um Gerechtigkeit, Ausgleich, Harmonie und Beziehungen. Chiron bildet eine Opposition zum NM, hier können sich alte Verletzungen in Beziehungen aufzeigen. Was, wenn wir es ehrlich betrachten, und die Erfahrung annehmen zur Heilung dieser Urwunde beitragen wird.

Venus aus der Jungfrau, bildet zu Saturn im Fisch eine Opposition, hier werden die Werte unter die Lupe genommen, die Werte, die wir zu unseren Mitmenschen haben aber auch unser Eigenwert.

Am Sonntag bildet Waage Merkur eine Opposition zu Chiron aus dem Widder. Hier kann es leicht zu Verletzungen in der Kommunikation kann, man ist empfindlicher und das unbedacht gesprochene Wort, könnte einen Stachel beim Empfänger hinterlassen. Andersherum sollten wir nicht jedes zu uns gesprochene Wort zu persönlich nehmen.

Ebenfalls am 15.10. bilden Waage Sonne und Stier Uranus einen 150° Aspekt, genannt Quinkux, dieser Aspekt ist unscheinbar aber nicht zu unterschätzen. Immer wenn wir es mit Uranus zu tun bekommen, geht es um den Wunsch, uns von etwas zu befreien, was lange nicht mehr zu uns gehört. Das heißt, dass die Dinge, von denen wir uns lösen möchten oder auch müssen, was uns sicher um den Neumond herum bewusster wird, nun geradezu nach Befreiung rufen. Wenn man sich diesen Themen nicht stellt, wird dieser Tag mit einer Art Unruhe einhergehen.

Also meine Empfehlung fürs Wochenende, setz Dich mit den Werten auseinander. Mit Deinem Selbstwert aber auch mit dem Wert der anderen, wie geht es Dir mit den Menschen, mit denen Du täglich im Kontakt bist? Welches Gefühl lösen sie in Dir aus? Tut Dir das gut? Wenn nicht, dann wäre es in diesen Tagen zu empfehlen, das mal zu thematisieren.  

Stell Dir einfach vor, Du fällst die richtigen Entscheidungen und ziehst dann mit leichterem Gepäck weiter.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

 

©Iris Bachmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0