Freundschaft

Echte Freundschaft ist die Basis jeder großen Liebe

 

Während der Rauhnächte machen sich viele Gedanken über sich, wie steht es im Leben, wie geht es weiter. Viele Gespräche habe ich in den vergangenen Tagen zu diesem Thema geführt.  Ein häufiger Gedanke dabei ist, im kommenden Jahr werde ich definitiv mehr auf mich achten, ich sorge mehr für mich… wer kennt es?

 

Dennoch was wäre wenn ich mich wirklich nur noch um mich kümmere und vor allem
„Was wenn jeder das tun würde?“

 

Ich denke wir brauchen Menschen, Menschen die uns nahe sind, die uns begleiten ohne zu leiten….

 

Viel wird auch das Wort Authentizität benutzt, doch was bedeutet es wenn jemand sagt „Ich bin authentisch?“

 

Auf die Frage was es bedeutet, folgt sehr häufig ein Schweigen oder abgehakte Sätze.

 

-          Authentische Menschen brauchen keine Bestätigung von außen

 

-          Sie haben eine klare Meinung und können diese vertreten OHNE jemand anderen abzuwerten

 

-          Authentische Menschen beziehen Position und erlauben jedem, diese in Frage zu stellen ohne diese Meinung anzupassen.

 

-          Authentische Menschen argumentieren ohne manipulieren zu wollen.

 

-          Authentische Menschen akzeptieren Andersartigkeit

 

-          Authentische Menschen handeln aus dem Herzen heraus und sind innen klar

 

-          Authentische Menschen wissen wer sie sind

 

Die anderen geben uns keine Antwort, auf die Frage nach dem „Wer bin ich?“ sondern halten uns einen Spiegel hin…mutig ist der, der bedingungslos hinein schaut.

 

Das Außen ist kein gutes Trainingsfeld, wenn ich bereit bin anzunehmen.

 

Wer anderen die Schuld gibt, gibt ihnen auch die Macht.

 

Was hilft, ist einen Menschen an der Seite zu haben, dem man vertraut, der einem auch schonungslos die Wahrheit sagen darf  ohne DICH dabei in Frage zu stellen. Das ist die Chance im Leben, gesund zu wachsen mit Wurzeln und Flügeln

 

Das Außen macht uns zum Spielball dessen, jeden Tag neu!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0